DIGITALISIERUNG VON CONTAINER WASCHSTRASSEN

Hamburger Container- u. Chassis Reparatur GmbH

Klassische Depotdienstleistungen für Container

HCCR bietet im Hamburger Hafen als Dienstleister den Service an (Schiffs-) Container und Tanks zu reinigen. Diese Tätigkeit wird in manuell bedienten Waschstraßen ausgeführt. Das Wissen über den gesamten Vorgang ist allein in der Erfahrung der ausführenden Mitarbeiter gespeichert.

Zum umfangreichen Leistungsspektrum von HCCR gehört neben klassischen Depotdienstleistungen wie Inspektion, Reparatur und Reinigung von Containern auch der Service für Klimaanlagen in Reefercontainern, Gebäuden, Umschlagsgeräten und Kraftfahrzeugen, sowie die Reinigung und Reparatur von Roadtanks und Tank-Container. Zudem fertigt HCCR Spezialbauten aus Stahl an und berät Kunden bei der Umsetzung Ihrer ganz persönlichen Vorstellungen.

Digitalisierung der Anlagen

Die Effizienz des gesamten Vorgangs in der Waschstraße sollte erhöht und einen Wissenstransfer einleiten werden. Daraus entstand die Aufgabe, alle relevanten Daten zu dem Vorgang in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Gesucht war dabei eine Lösung, die geringe Hardware- & Software-Anforderungen stellt, eine schnelle Einrichtung ermöglicht und eine einfache Bedienung sicherstellt. Die Lösung: Analoge Daten werden gesammelt, digitalisiert und ausgewertet.

Umsetzung unserer Lösung mit dem RevPi

Es galt zunächst, verschiedene Werte mittels entsprechender Sensoren zu erfassen: Wassertemperatur, Wasserdruck, benötigte Waschzeit, benötigte Mengen an Wasser, Art und Menge an Reinigungsmitteln. Um die passenden Sensoren für diesen Anwendungsfall zu finden, wurden vorerst die örtlichen Begebenheiten analysiert, mögliche Störfaktoren entfernt und potenzielle Datenerfassungsquellen ausgewertet.  

Für die Weiterverarbeitung der Daten wurden Revolution Pi Module der Firma KUNBUS eingesetzt. Der Revolution Pi ist ein industrietauglich verbauter, explosionsgeschützter Open Source IPC, basierend auf dem Raspberry Pi. Es wurden drei Revolution Pi Connect+, drei Revolution Pi DI sowie ein Revolution Pi AIO verwendet. Die gesammelten Daten wurden damit in eine Cloud weitergeleitet. Um diesen Schritt zu realisieren, diente der Revolution Pi Connect+ als IoT-Gateway. Die Lösung einer Datenerfassung in der Cloud war Voraussetzung für die nächsten Schritte des Projekts: Die Auswertung der Daten und die Entwicklung einer App für unseren Kunden. Der von uns entwickelte und implementierte Algorithmus bewirkt, dass die App stets das günstigste Waschprogramm für ein bestimmtes Objekt auswählt und dabei das jeweilige Waschprogramm an äußere Bedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit anpasst. In der App sind alle Daten abrufbar und zusätzliche Anmerkungen können von den Mitarbeitern vor Ort direkt eingetragen werden.  

Der Projektverantwortliche weiß nun mit einem Blick, wieviel Wasser pro Container benutzt wurde, wie hoch der Energieaufwand war oder wieviel Seife verwendet wurde. Das ganze Know-How der Mitarbeiter wurde digital in der App abgebildet. Daraus resultierend kann der Workflow effizienter gestaltet werden.  

Aufgrund unserer Erfahrung als Systemintegrator wurde die Lösung um sinnvolle Funktionalitäten erweitert. Es gelang dadurch nicht nur die relevanten Daten zu sammeln, sondern auch die bestehenden Abläufe durch erminas in eine stärker visualisierte und interaktive Arbeitsanweisung umzuwandeln. Mit Hilfe der App wurde der Waschvorgang optimiert und in eine digitale Arbeitsanweisung übersetzt. Mittelfristig soll ein Forschungsinstitut damit betraut werden, die Waschprogramme noch weiter zu optimieren. So können Zeit, Geld und Rohstoffe gespart werden.  

Genaue Abrechnung von Ressourcenverbrauch und Arbeitszeiten bieten außerdem das Potenzial für neue Geschäftsmodelle: pay-per-use-Modelle zum Beispiel. 

Success Stories unserer Kunden

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele echter Projekte

E&S

Digitale Lösung für die aktive Therapie – E&S Gesunde Lösungen GmbH ist Partner von Gesundheitseinrichtungen und möchte mit Ihrer Arbeit Physiotherapiepraxen und deren Patienten Freude an Bewegung nahebringen. Mit Ihren Kunden möchte…

Amagno GmbH

Innovative Digital Workspace Lösung  – Wir freuen uns, mit Amagno einen regionalen Kunden aus Oldenburg gefunden zu haben. Amagno hat sich als Ziel gesetzt, den Arbeitsalltag der Menschen zu vereinfachen. Zu diesem Zweck…

HCCR

Digitalisierung von Container Waschstraßen – Unser Kunde HCCR bietet im Hamburger Hafen als Dienstleister den Service an (Schiffs-) Container und Tanks zu reinigen. Diese Tätigkeit wird in manuell bedienten Waschstraßen ausgeführt. Das Wissen über…